
Karl-Heinz Sabelleck 

Von: Karl-Heinz Sabelleck [karl-heinz.sabelleck@t-online.de]

Gesendet: Montag, 9. Februar 2009 21:31
An: webmaster@kalle-der-rote.de
Betreff: Von Pressefreiheit und Qualitätsjournalismus

Seite 1 von 2

09.02.2009

Agenturen in Wahlkampfzeiten 
Von Maxim Graubner 

Am gestrigen Samstag (07.02.2009) demonstrierten in Caracas auf dem Höhepunkt der 
Wahlkampagne tausende für und gegen die Verfassungsänderung, die am kommenden 
Wochenende zur Wahl steht und für alle Mandatsträger die unbegrenzte Kandidaturmöglichkeit 
einführen soll. 

In der deutschsprachigen Presse tauchten umgehend Meldungen über die Demonstration der 
Oppositionskräfte auf, die die Verfassungsänderung ablehnen. 

Egal ob Deutsche Presse Agentur (DPA), Reuters oder France Press (AFP): Keine Agentur 
erwähnte die zeitgleich stattfindende Pro-Demonstration mit Hugo Chávez an der Spitze. 

Doch diese offensichtliche Einseitigkeit der kommerziellen Meinungsmacher wird noch auf die 
Spitze getrieben. Die Größe der Demonstration wird maßlos übertrieben. 

DPA beruft sich auf die "Veranstalter" und nennt 600.000 als Teilnehmerzahl. Doch selbst der 
oppositionelle Fernsehsender Globovisión spricht auf seiner Homepage nur von "tausenden 
Teilnehmern" ohne sich auf unglaubwürdige Spekulationen einzulassen. Die schweizer Agentur 
SDA meldet 200.000, staatliche Medien in Venezuela reden von einem Misserfolg, auch wenn 
das ebenfalls übertrieben sein mag. 

Schaut man auf die Seite der offen regierungsfeindlichen Zeitung El Nacional, so findet sich die 
Quelle der Deutschen Qualitätsjournalisten von DPA: Ein Sprecher der rechtsextremen Partei 
Primero Justicia, die der Konrad-Adanauer-Stiftung nahe steht. Dessen Teilnehmerrechnung 
schafft es bei El Nacional in die Schlagzeile. 

Doch laut Agenturen und Privatpresse in Venezuela waren es im Wesentlichen nicht die 
unbeliebten Parteien, die diese Demonstration organisiert hatten, sondern "Studentengruppen". 
Bei der gemäßigten konservativen Privatzeitung El Universal werden dann zwei Teilnehmer 
zitiert, 31 und 51 Jahre alt – sind das etwa Langzeitstudenten? 

Bei der Abschlusskundgebung spricht dann auch der Student Manuel Rosales, seines Zeichens 
Bürgermeister von Maracaibo im westlichen Bundesstaat Zulia und ehemaliger 
Präsidentschaftskandidat der Opposition. Er gehört der Partei Un Nuevo Tiempo an. 

An der Spitze der Demonstration wird der Direktor des Oppositionssenders Globovisón, Federico 
Ravell, gesichtet. Er hatte in den vergangenen Wochen offensichtlich die Oppositionskampagne 
gegen die Verfassungsänderung organisiert – mit dieser Demonstration als Höhepunkt. 

Um glaubwürdig zu machen, dass oppositionelle Studenten in Venzuela in der Lage sind, eine 

mailto:karl-heinz.sabelleck@t-online.de
mailto:webmaster@kalle-der-rote.de


  

solche Demonstration zu organisieren, schreibt DPA: 

"Gegen das Referendum gab es in den vergangenen Wochen wiederholt massive 
Studentenproteste, die teils von Sicherheitskräften gewaltsam aufgelöst wurden." 

Bei der schweizer Agentur SDA wird das anders dargestellt: 

"In den vergangenen Wochen war es bei kleineren Protesten häufig zu Zusammenstössen mit der 
Polizei gekommen." 

Amerika21.de hat jedenfalls eher den Eindruck der Schweizer, wie hier berichtet wurde. Zudem 
berichteten wir im Gegensatz zu den westlichen Agenturen auch über die echten, großen 
Studentenproteste. Nach Ausschreitungen von gewaltbereiten "Studenten" gingen regierungsnahe 
Studenten zu einer Großdemonstration gegen Gewalt und für die Verfassungsänderung auf die 
Straße. Doch so etwas interessiert die Agenturen nicht. Der Norden soll sich schließlich auf die 
Seite der Oberschichten stellen. Und deren Parteien, Kommerzmedien und Studentengruppen 
stemmten diese Demo. 

Eine weitere Verdrehung von DPA, der die anderen Agenturen mehr oder weniger folgen: 

"Die Venezolaner hatten die Verfassungsänderung bereits im Dezember 2007 abgelehnt." 

Im Dezember 2007 stand jedoch eine umfangreiche Verfassungsreform zur Abstimmung, die 
zudem nur äußerst knapp abgelehnt worden war. Richtig ist: Auch die Begrenzung auf zwei 
Amtszeiten für den Präsidenten sollte damals abgeschafft werden. Aber nur für den Präsidenten. 
Bei der jetzigen Abstimmung geht es generell um die Änderung dieses Prinzips für alle 
Mandatsträger und nichts weiter. 

Wie die Venezolaner die nun angestrebte Verfassungsänderung schon einmal abgelehnt haben 
können, bleibt das Geheimnis der Agenturen. 

Bei der österreichischen Tageszeitung Standard heißt es wenigstens: 

"Ein erstes Referendum zu dieser Thematik war im Dezember 2007 gescheitert. Damals hatte 
sich die unbegrenzte Wiederwahlmöglichkeit nur auf das Präsidentenamt bezogen. Diesmal soll 
es für alle gewählten Volksvertreter gelten." 

Doch auch hier wird ungenau Berichtet: Das Referendum 2007 war eben nicht "zu dieser 
Thematik" – sondern zu einer umfangreichen Verfassungsreform, die einen Teilaspekt der nun 
angestrebten Änderung enthielt. 

Differenzierung scheint bei Berichterstattung über Bananenrepubliken nicht notwendig, so der 
Eindruck über die Agentur-Redaktionen. 

amerika21.de – 8. Februar 2009 

Seite 2 von 2

09.02.2009


