www.german-foreign-policy.com

1 von3

http://www.german-foreign-policy.com/de/fulltext/57840/print?PHPSE...

(GERMAN-FOREIGN-POLICY.

Informationen zur deutschen Aullenpolitik : Hachrichten + Interviews <+ Analysen

Meinung bilden (I) 23.06.2010

BELGRAD/ESSEN (Eigener Bericht) - Dubiose Geschafte begleiten
einen Expansionsversuch der deutschen WAZ Mediengruppe in
Serbien. Der Essener Konzern, der vor beinahe neun Jahren mit
einem 50-Prozent-Anteil bei einer der zwei bedeutendsten
serbischen Tageszeitungen eingestiegen ist, bemiiht sich schon
lange, auch Anteile an der zweiten maBgeblichen Tageszeitung
des Landes zu erwerben. Der Versuch, dies wegen rechtlicher Schwierigkeiten
liber einen Mittelsmann zu tun, droht gegenwartig am serbischen Kartellamt zu
scheitern. Bemihungen der WAZ, mit politischem und wirtschaftlichem Druck die
Expansion auf dem serbischen Pressemarkt erzwingen zu kénnen, haben bislang
ebenfalls nicht zum Erfolg gefiihrt. Das deutsche Unternehmen droht nun, es
werde sich ganzlich aus Serbien zuriickziehen - mit negativen Folgen fiir die
Beziehungen Serbiens zum machtigen Deutschland. Bei ihren Geschaften in
Belgrad, die erst nach dem Sturz von Slobodan MiloSevi¢ moglich wurden, lieB sich
die WAZ vom einstigen Ministerprasidenten Jugoslawiens, Zoran Djindji¢,
Geschaftskontakte zu zweifelhaften Kreisen vermitteln. Ein Geschaftsmann, der
heute angibt, mit WAZ-Geschaftsfiihrer Bodo Hombach (SPD) zwielichtige Deals
diskutiert zu haben, wurde zum Zeitpunkt seiner Kontaktaufnahme zur WAZ in der
deutschen Presse als ein "Kopf der Balkan-Mafia" bezeichnet.

Tiiroffner

Die WAZ Mediengruppe ist auf dem serbischen Medienmarkt seit Oktober 2001
prasent. Damals, gut zwei Jahre nach dem Kosovokrieg und rund ein Jahr nach
dem Sturz von Slobodan MiloSevi¢, (ibernahm sie 50 Prozent an dem Belgrader
Verlagshaus Politika AD, einem der traditionsreichsten Zeitungsverlage in ganz
Sldosteuropa. Politika AD gibt die Tageszeitung Politika heraus, die bis heute zu
den auflagenstarksten Blattern in Serbien gehért; ihr wird meinungsbildende
Funktion fiir die serbische Oberschicht zugeschrieben. Die Umstande, die 2001
den Einstieg der WAZ bei Politika ermdglichten, sind zum Versténdnis der
Auseinandersetzungen um die Konzernaktivitaten in Serbien nach wie vor von
erheblicher Bedeutung. Medienberichten zufolge diente der damalige
jugoslawische Ministerprasident Zoran Djindji¢, der im Januar 2001 - unmittelbar
nach dem Sturz von Slobodan MiloSevic - in sein Amt gewahlt worden war, der
WAZ als Tur6ffner in Serbien.[1] Djindji¢ war mit dem deutschen SPD-Politiker
Bodo Hombach befreundet, der im Februar 2002 - nur wenige Monate nach dem
Einstieg der WAZ bei Politika - von dem deutschen Medienkonzern als
Geschaftsfiihrer engagiert wurde. Hombachs vorherige Tatigkeit ist in Serbien
unvergessen: Er koordinierte im Friihjahr 1999 wahrend des Kosovokriegs als Chef
des Kanzleramts unter Gerhard Schréder die Politik der deutschen Aggressoren
und Ubernahm im Sommer 1999 den Posten des EU-Sonderkoordinators fiir den
sogenannten Slidosteuropa-Stabilitdtspakt.

Dominant

Unter Hombachs Agide gab sich die WAZ mit ihren Politika-Anteilen beileibe nicht
zufrieden. Im Jahr 2003 Gibernahm sie 55 Prozent an der Tageszeitung Dnevnik
aus Novi Sad, die sich allerdings weder hinsichtlich ihrer Auflage noch hinsichlich
ihres Einflusses mit Politika messen kann. Die WAZ verlegt daneben in Lizenz (ber
ihre Tochter Mediaprint die serbische Ausgabe der Zeitschrift AUTO BILD. Im Jahr
2008 ibernahm der deutsche Konzern die Kiosk-Kette Stampa und sicherte sich
damit erheblichen Einfluss auf den Pressevertrieb. Von Anfang an hatte die WAZ
jedoch vor allem die zweite bedeutende Tageszeitung des Landes, Vecernje
Novosti ("Abendnachrichten"), im Blick. Politika und Vecernje Novosti sind die
auflagenstadrksten sowie einflussreichsten serbischen Tageszeitungen und

24.06.2010 02:10



www.german-foreign-policy.com

2 von 3

http://www.german-foreign-policy.com/de/fulltext/57840/print?PHPSE...

dominieren die Meinungsbildung.

Zwielichtige Geschifte

Die Versuche der WAZ, beim Verlag Novosti AD einzusteigen, der die Zeitung
Vecernje Novosti publiziert, gingen von Anfang an mit dubiosen Geschaften
einher. So heiBt es in Medienberichten, Hombach-Freund Zoran Djindji¢ habe dem
deutschen Konzern bereits im Jahr 2001 einen Kontakt zu dem ihm
nahestehenden Geschaftsmann Stanko Suboti¢ vermittelt, dessen Dienste in
Anspruch genommen werden kdnnten, solange der WAZ aus rechtlichen Griinden
der direkte Zugriff bei Novosti AD verwehrt sei.[2] Uber Suboti¢ konnten auch
WAZ-Funktionare zu dieser Zeit in der deutschen Presse lesen, er sei eine zentrale
Figur des Zigarettenschmuggels in Slidosteuropa; eine Sprecherin des kroatischen
Innenministeriums habe ihn gar als einen "Kopf der Balkan-Mafia" bezeichnet.[3]
Heute erinnert sich Suboti¢, die WAZ habe, "seit sie in Serbien prasent ist",
Anteile an Novosti AD (bernehmen wollen.[4] Suboti¢ berichtet auch, wie er dem
Essener Konzern und dessen Geschaftsfilhrer Hombach zwielichtige Handel
unterbreitet habe, damit die WAZ mit Hilfe eines Strohmannes bei Novosti AD
einsteigen kénne.[5] Hombach bestreitet das. Tatsache ist, dass heute ein
Mittelsmann namens Milan Beko betrachtliche Anteile an Novosti AD besitzt - und
nicht bereit ist, diese Anteile an die WAZ zu verkaufen.

Fiirsprecher

Als Grund dafiir wird in Serbien genannt, dass das Kartellamt bisher seine
Zustimmung verweigert - angesichts der Macht, die sich durch den Besitz der
beiden flihrenden meinungsbildenden Blatter Politika und Vecernje Novosti
ergébe, eine durchaus nachvollziehbare Entscheidung. Uber WAZ-Geschéftsfiihrer
Hombach hingegen wird berichtet, er habe "alles" versucht, um den Einstieg bei
Novosti AD durchzusetzen. Angesichts der immer noch ausstehenden
kartellrechtlichen Genehmigung frage er sich jedoch, "ob die Regierung in Belgrad
wirklich Herr ihres Landes ist".[6] Wie es heift, habe Hombach "ein halbes
FuBballteam an Firsprechern" aufgeboten, um Novosti AD in den Besitz des
Essener Konzerns zu bringen: die Altkanzler Gerhard Schréder (Deutschland) und
Alfred Gusenbauer (Osterreich, heute WAZ-Berater), den deutschen Botschafter in
Serbien, EU-Kommissar Giinther Oettinger und den Vorsitzenden des
Ost-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft, Klaus Mangold. Obwohl die genannten
"Firsprecher" samtlich beim serbischen Prasidenten Boris Tadi¢ intervenierten,
blieb ein Erfolg fiir die WAZ aus.

Ein Alarmsignal

Anfang Juni hat die WAZ nun eine letzte Offensive gestartet. "In anderen Landern
Sldosteuropas" sei man "positiv aufgenommen" worden, heift es in einem Brief
von Geschaftsfiihrer Hombach an Président Tadi¢.[7] Nur in Serbien habe man
"finanzielle Verluste und éffentliche Verleumdungen hinnehmen miissen". Man
werde sich daher aus dem Land zuriickziehen. Kurz danach dauBerte sich erneut
der Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft zur Sache. Er hoffe, "dass der
angekiindigte Riickzug als Alarmsignal wahrgenommen" werde und die WAZ ihre
Konzernaktivitaten in Serbien fortfiihren kdnne, erklarte der Vorsitzende des
Ost-Ausschusses, Klaus Mangold.[8] Mangold wies darauf hin, dass Deutschland
mittlerweile der wichtigste Handelspartner Serbiens ist und auBerdem seine
Direktinvestitionen von 278 Millionen Euro im Jahr 2004 auf aktuell gut 1,2
Milliarden Euro ausgedehnt hat. Die deutsche Wirtschaft sei "bereit, ihr
Engagement (in Serbien, d. Red.) deutlich zu steigern". Der Vorsitzende des
Ost-Ausschusses lieB allerdings keinen Zweifel daran, dass die deutschen Firmen
Wert darauf legten, von Belgrad Forderungen wie etwa diejenige der WAZ nach
einem Einstieg bei Novosti AD erfiillt zu bekommen. Mangolds AuBerungen
besitzen Gewicht, da das weithin verarmte Serbien auf Geschafte mit dem
machtigen Deutschland angewiesen ist. Dem Prasidium von Mangolds
Ost-Ausschuss gehoért auch WAZ-Geschaftsfihrer Bodo Hombach an.

Rechtliche Schritte

Die weitere Entwicklung ist ungewiss. Die WAZ gibt an, sie habe jetzt eine Firma
mit dem Namen Ardos Holding GmbH (ibernommen, die in Salzburg ihren Sitz
habe und dem Mittelsmann Milan Beko gehdre. Damit seien zwar die 23 Prozent
der Novosti-Anteile, die Ardos gehdorten, in ihren Besitz gelangt; dennoch halte sie
am Ausstieg aus ihren serbischen Geschéften fest.[9] Velernje Novosti berichtet

24.06.2010 02:10



www.german-foreign-policy.com

3 von3

http://www.german-foreign-policy.com/de/fulltext/57840/print?PHPSE...

hingegen, die angebliche Ardos-Ubernahme durch die WAZ sei in Osterreich
formal inkorrekt und "betriigerisch" durchgefiihrt worden; das Vorgehen des
Essener Konzerns sei ungiiltig und untergrabe das serbische Rechtssystem. Man
behalte sich rechtliche Schritte vor.[10]

Nur ein Teil

Die Machtkampfe in Serbien sind nicht die einzigen, die die WAZ bei ihrer
Expansion nach Ost- und Siidosteuropa fiihrte. Seit Beginn seines Ausgreifens in
die Region im Jahr 1990 hat es der deutsche Konzern geschafft, sich allein in
Siidosteuropa 26 Tageszeitungen und eine Vielzahl an Zeitschriften ganz oder
teilweise anzueignen - unter zuweilen bemerkenswerten Umstianden. Uber die
Expansion der WAZ in weiteren Lédndern Slidosteuropas berichtet german-foreign-
policy.com am morgigen Donnerstag.

[1], [2] Hombach, Hitler und die Oligarchen; Siiddeutsche Zeitung 19.06.2010

[3] Die Belgrad-Connection; Financial Times Deutschland 13.08.2001

[4] Suboti¢ expands on recent remarks; www.b92.net 23.03.2010

[5] "I spoke with WAZ, with Mr. (Bodo) Hombah, about the information I received and he said it
was alright, if they can get that done, as far as they are concerned, it was acceptable. I met with
Miskovi¢ and Beko, we spoke about the details and they asked me for EUR 26mn, adding that with
that money they could buy 60-65 percent of the Novosti shares, which would then naturally be
given to WAZ,' Suboti¢ said. 'T gave Mr. Hombah the details of the conversation, and he accepted
that. I made a contract, I received a mandate from WAZ that gave precise details for the contract.
I made the same agreement with Beko and Miskovi¢ through several of their companies, I can give
you the names later so that you can get the documents from them. I paid them EUR 26mn and
they bought the shares. They paid EUR 8-9mn for the shares, which means that EUR 26mn minus
eight or nine was their profit, the profit they took as people organizing a sale outside of the stock
exchange, as mediators and practically sellers of state goods,' Suboti¢ said. When B92 asked WAZ
for a reaction, the company said in a written statement that all money for the purchase of Novosti
was given directly by the company and that all other claims are false." Suboti¢ expands on recent
remarks; www.b92.net 23.03.2010

[6], [7] Hitler und die Oligarchen; Siiddeutsche Zeitung 19.06.2010

[8] Ost-Ausschuss bedauert Riickzug der WAZ-Gruppe aus Serbien; www.ost-ausschuss.de
18.06.2010

[9] WAZ hadlt an Ausstieg aus Serbien fest; derstandard.at 22.06.2010

[10] Hombah pokusava da ukrade "Novosti"; www.novosti.rs 22.06.2010

Copyright © 2005 Informationen zur Deutschen AuBenpolitik

info@german-foreign-policy.com

24.06.2010 02:10



