www.german-foreign-policy.com

1 von3

http://www.german-foreign-policy.com/de/fulltext/57841/print?PHPSE...

(GERMAN-FOREIGN-POLICY.

Informationen zur deutschen Aullenpolitik : Hachrichten + Interviews <+ Analysen

Meinung bilden (II) 24.06.2010

ESSEN/SKOPJE/BELGRAD (Eigener Bericht) - Der serbische
Wirtschaftsminister Mladan Dinki¢ fordert den deutschen
Medienkonzern WAZ wegen dubioser Machenschaften zum Riickzug
aus Serbien auf. Es kénne nicht angehen, dass die WAZ mit
zweifelhaften "Hinterzimmergeschaften" sich die Kontrolle tiber
eine der wichtigsten Tageszeitungen des Landes verschaffe,
erklart Dinki¢ nach Bekanntwerden eines Deals, der dem Essener Konzern eine
marktbeherrschende Stellung in Serbien verschaffen sollte. Dabei versuchten die
WAZ und WAZ-Geschéaftsfiihrer Bodo Hombach (SPD), sich mit Hilfe eines
Strohmannes stiickweise in den Besitz der Anteilsmehrheit an Vecernje Novosti,
der auflagenstarksten Tageszeitung des Landes, zu bringen. Der Strohmann, ein
serbischer Oligarch, will die bei ihm zwischengeparkten Anteile nun offenbar nicht
herausriicken. Hintergrund des Deals ist, dass die WAZ zunachst wegen
kartellrechtlicher Bedenken Vecernje Novosti, ein in Serbien meinungsbildendes
Blatt, nicht kaufen konnte - und deshalb die Dienste des Strohmannes in Anspruch
nahm. Der Essener Medienkonzern ist das starkste westeuropdische Unternehmen
auf dem Pressemarkt in Slidosteuropa und halt in mehreren Staaten eine
marktbeherrschende Position von bis zu 70 Prozent - abgefedert durch beste
Beziehungen ins politische und wirtschaftliche Establishment.

Hinterzimmergeschifte

Der WAZ-Konzern hat die dubiosen Geschafte am gestrigen Mittwoch [1] in einer
ausfuhrlichen Erklarung eingestanden. Demnach hat sich ein nicht genannter
"Vertragspartner" - Bodo Hombach nennt ihn einen "serbischen Oligarchen" - im
Dezember 2008 verpflichtet, drei Gesellschaften mit den Namen "Ardos"
(Osterreich), "Trimax" (Osterreich) und "Karamat" (Zypern) an die WAZ zu
verkaufen. Die drei Gesellschaften halten insgesamt fast zwei Drittel der Anteile
an Novosti AD, dem Verlag, der Vecernje Novosti ("Abendnachrichten")
herausgibt. Als Novosti AD vor einigen Jahren privatisiert wurde und die WAZ
wegen mdoglicher kartellrechtlicher Einwande nicht selbst zum Zuge kam - sie
besitzt bereits 50 Prozent an Politika, der zweiten meinungsbildenden Zeitung des
Landes -, da hatte der "Oligarch" die Anteile iibernommen und damit den Verkauf
des Verlages an einen anderen serbischen Investor verhindert. Das
Bekanntwerden des Deals ruft ernsten Arger in Belgrad hervor. Es kénne nicht
angehen, dass die WAZ sich mit "Hinterzimmergeschaften" in den Besitz eines
"Markenzeichens" wie Vecernje Novosti bringe, erklart der Wirtschaftsminister
Serbiens, Mladan Dinkic.[2]

Osterreich, Ungarn

Die WAZ, die in diesen Tagen mit ihren Machenschaften fir Unmut in der
serbischen Hauptstadt sorgt, ist seit Jahren der machtigste auslandische Konzern
auf dem Pressemarkt in Siidosteuropa. Die ersten Sondierungen der "WAZ
Mediengruppe" in Richtung Ost- und Sidosteuropa erfolgten bereits Ende der
1980er Jahre. 1987 stieg der Essener Konzern bei zwei bedeutenden Verlagen in
Osterreich ein: Er (ibernahm 50 Prozent der Kronen Zeitung, die mit einer
Reichweite von gut drei Millionen Lesern bei einer Gesamtbevdlkerung von 8,4
Millionen eine singulare Stellung im Land besitzt, und 49,4 Prozent an der Wiener
Tageszeitung Kurier (Auflage: 200.000). "Damit haben wir uns das Tor nach
Slidosteuropa gedffnet”, urteilte Anfang 2007 der einige Jahre fiir Stidosteuropa
zustandige WAZ-Mitarbeiter Andreas Ferlings.[3] In der Tat gelang dem deutschen
Unternehmen unmittelbar nach dem Umbruch in Ost- und Siidosteuropa der
Einstieg in das erste zuvor realsozialistische Land: 1990 ibernahm es die
ungarische Verlagsgruppe Pannon Lapok Tarsasaga, deren fiinf Regionalblatter

24.06.2010 02:05



www.german-foreign-policy.com

2 von 3

http://www.german-foreign-policy.com/de/fulltext/57841/print?PHPSE...

der WAZ zufolge "in vier Komitaten von der 6sterreichischen Grenze bis vor die
Tore Budapests" [4] erscheinen - Gesamtauflage: 225.000 Exemplare.

GroBe Schlagzeilen, knappe Sprache

GroBeren Unmut rief die Siidostexpansion der WAZ erstmals in Bulgarien hervor,
wo der Konzern 1996 tatig wurde. Zunachst Gibernahm er die zweitgroBte
Tageszeitung des Landes (24 Tschassa), danach zusatzlich auch die gréBte
(Dneven Trud). Dabei wurde der WAZ nicht nur vorgeworfen, sich mit
Dumpingpraktiken eine monopolartige Stellung verschafft zu haben [5]; in der Tat
belduft sich der Marktanteil des Unternehmens, das sich in Kartellprozessen in
Sofia mit Erfolg behaupten konnte, in Bulgarien heute auf gut 70 Prozent. "Eine
unserer Strategien ist es, in Lander zu gehen, in denen das Kartellrecht nicht so
weit entwickelt ist", erkldrte der ehemalige WAZ-Mitarbeiter Ferlings im Januar
2007 dazu - man versuche Marktanteile aufzukaufen, bevor das Kartellrecht
verscharft werde.[6] Bis heute werden daneben Vorwiirfe laut, die die qualitative
Entwicklung der von der WAZ {(ibernommenen Zeitungen kritisieren. So sei "das
Potenzial", die bulgarischen Leser an héhere "Qualitdtsstandards heranzufiihren",
von der WAZ damals "nicht genutzt" worden, sagt ein Medienwissenschaftler in
Sofia. Ganz im Gegenteil, klagt eine Journalistin: "Sie brachten ein neues
Grafikdesign mit: GroBere Schlagzeilen, eine knappere Sprache, groBe Bilder auf
der ersten Seite".[7]

Exklusive Kontakte

Seit Februar 2002 verfligt die WAZ, der zuvor bereits der Einstieg in Kroatien
(Dezember 1998), Rumanien (Marz 2001) und Serbien (Oktober 2001 [8])
gelungen war, Uber einen Geschaftsflihrer mit herausragenden Beziehungen nach
Sldosteuropa. Bodo Hombach (SPD) hatte zwischen 1998 und 2001 exklusive
Kontakte knipfen kdnnen, zunachst als Kanzleramtschef bei der Vorbereitung des
Kosovokriegs und wahrend der NATO-Bombardements, ab Mitte 1999 als
Sonderkoordinator der EU fir den sogenannten Siidosteuropa-Stabilitdtspakt. Der
"Stabilitatspakt", der Kooperation und AufbaumaBnahmen in Stidosteuropa
fordern sollte, brachte den EU-"Sonderkoordinator" mit dem politischen und
6konomischen Fiihrungspersonal in ganz Stdosteuropa in direkten Kontakt.
Hombach hatte bereits mit seinen Aktivitaten in Deutschland zuweilen ernsthaften
Unmut erregt; ein Landespolitiker in Nordrhein-Westfalen, wo Hombach bis zum
Herbst 1998 tatig war, wurde 1999 mit den Worten zitiert, "die Zahl der Intrigen
in NRW" habe mit Hombachs Wechsel in das Bundeskanzleramt "signifikant
abgenommen".[9] Hombachs Tatigkeit flir den WAZ-Konzern in Siidosteuropa
verlief ebenfalls nicht ohne Konflikte.

Positive Berichterstattung

Schlagzeilen gemacht hat vor allem ein Streit mit der Redaktion der rumanischen
Tageszeitung Romania Libera in der zweiten Jahreshalfte 2004. Der Streit
entziindete sich an Vorgaben seitens der WAZ, die in der Offentlichkeit
unterschiedlich interpretiert wurden. Die WAZ habe Romania Liber3, eine
konservative Zeitung, die zu 70 Prozent dem deutschen Medienkonzern gehorte,
von kritischer Berichterstattung (ber die sozialdemokratische rumanische
Regierung abhalten wollen, klagte die Redaktion des Blattes; sie brachte das mit
Hombachs SPD-Vergangenheit und mit den engen Kontakten zwischen der
deutschen und der rumanischen Sozialdemokratie in Verbindung. Man habe sich
nur fir Qualitatsstandards und fiir "positive Berichterstattung" eingesetzt, hieB es
hingegen bei der WAZ.[10] Einige Wochen lang beschaftigte der Streit um die
Einmischung des deutschen Pressekonzerns in die redaktionelle Arbeit die
europédische Offentlichkeit. Heute wére dies wohl nicht mehr der Fall. "Hatte die
WAZ sich frither rein kommerziell und politisch streng neutral gegeben", urteilte
im Friihjahr 2006 ein Kenner, "so rutscht sie mit ihren Balkan-Blattern jetzt in ein
betont liberales, pro-westliches Segment." Damit werde "der Konzern auf dem
Balkan seiner zunehmend politischen Rolle gerecht".[11] Aufmerksamkeit erregt
dies heute nicht mehr.

Vom AuBBenminister zum Zeitungsmann

Ein herausragendes Beispiel fiir die engen Verbindungen der WAZ zu den
politischen Eliten der Staaten Slidosteuropas bieten die Konzernaktivitaten in
Mazedonien. Dort kaufte die WAZ im Mai 2003 die drei auflagenstarksten
Tageszeitungen des Landes (Dnevnik, Utrinski Vestnik, Vest). Nur wenig spater

24.06.2010 02:05



www.german-foreign-policy.com

3 von3

http://www.german-foreign-policy.com/de/fulltext/57841/print?PHPSE...

fasste sie ihre Mazedonien-Aktivitaten in der Firma Media Print Mazedonien (MPM)
zusammen - wie sie betont, "mit der Genehmigung des Kartellamts".[12] Das
muss hervorgehoben werden, denn MPM biindelt nicht nur die vollstédndige
Wertschdpfungskette vom Druck bis zum Vertrieb, sondern kontrolliert mit den
drei Zeitungen auch mehr als 70 Prozent des Printmarktes in Mazedonien.[13]
Begtinstigt werden die mazedonischen Konzernaktivitdten jedenfalls durch beste
Beziehungen zum politischen Establishment. Als die WAZ in Skopje einstieg,
engagierte sie Srgjan Kerim als Geschaftsfiihrer von MPM. Kerim kennt
Deutschland unter anderem aus seiner Zeit als Botschafter seines Landes in der
Bundesrepublik (1994 bis 2000), arbeitete im Jahr 2000 kurz als
"Sonderbeauftragter fiir Regionalfragen" des Slidosteuropa-Stabilitédtspaktes unter
Bodo Hombach und amtierte als mazedonischer AuBenminister (2000 bis 2001),
bevor er im Jahr 2003 den Vorsitz in der Deutsch-Mazedonischen
Wirtschaftsvereinigung ibernahm - und fiir die WAZ zu arbeiten begann.

Noch armer

"Kein anderer westeuropdischer Verlag ist in Stidosteuropa so prasent wie die
WAZ Mediengruppe", urteilt der Essener Medienkonzern liber sich selbst.[14]
Angesichts der Tatsache, dass das deutsche Unternehmen inzwischen 40 Prozent
seines Umsatzes und 70 Prozent seines Erléses im Ausland erzielt, bilanzieren
stidosteuropaische Kritiker die Aktivitaten der WAZ etwas anders. Beispielhaft
hierfiir steht der Chefredakteur der heftig umkéampften Tageszeitung Vecernje
Novosti, Manojlo Vukotic. "Sie sind aufgebrochen, die Medienszene auf dem
verarmten Balkan zu erobern", sagte Vukoti¢ kiirzlich auch mit Blick auf die
Hinterzimmergeschéfte der WAZ mit zum Teil dubiosen Oligarchen, "und sie
schaffen es, den Balkan noch armer zu machen".[15]

[1] "Serbiens Biirger haben ein Recht auf Wahrheit"; www.derwesten.de 23.06.2010

[2] Probe ordered into newspaper privatization; www.b92.net 23.06.2010

[3] "Wir grasen den Markt ab"; www.medien-monitor.com 30.01.2007

[4] Ungarn; www.waz-mediengruppe.de

[5] European Federation of Journalists: Media Power in Europe: The Big Picture of Ownership,
Brussels, August 2005

[6] "Wir grasen den Markt ab"; www.medien-monitor.com 30.01.2007

[7] Staatsfeind Nummer eins; Berliner Zeitung 03.08.2009

[8] s. dazu Meinung bilden (I)

[9] Schréders play-back; Der Freitag 25.06.1999

[10] Lebenslauf Dr. Srgjan Kerim; www.dgvn.de

[11] Flaggschiffe im Visier; Berliner Zeitung 04.05.2006

[12] Mazedonien; www.waz-mediengruppe.de

[13] Vladimir Zlatarsky, Dirk Forger: Die Medien in Mazedonien; www.kas.de 31.08.2009
[14] Das internationale Engagement der WAZ Mediengruppe; www.waz-mediengruppe.de
[15] Serbischer Chefredakteur beschimpft WAZ-Boss; Spiegel Online 24.03.2010

Copyright © 2005 Informationen zur Deutschen AuBenpolitik

info@german-foreign-policy.com

24.06.2010 02:05



