Unsere Zeit - Zeitung der DKP

lvon?2

http://www.dkp-online.de/uz/4318/s0701.htm

unsere zeit - Zeitung der DKP 6. Mai 2011

Innenpolitik

Steinmeier in Bedrangnis
Spendenaffare und eingeschranktes Erinnerungsvermogen

Die sonst so in die Medien drangenden Sozialdemokraten namens
Schroéder und Steinmeier kdnnen auch sehr abweisend sein. Das
erlebten die Fernsehzuschauerinnen und -zuschauer letzte Woche in
einer Panorama-Sendung. Mit den Worten "Keine Fragen"” wies
Gerhard Schroder einige wissbegierige Reporter ab. Und am Rande
einer Veranstaltung der SPD in Berlin verschloss der Pressesprecher
der SPD-Fraktion ungewo6hnlich rabiat die Saaltir mit den Worten:
"Wir haben Hausrecht. Raus mit Ihnen. Sie wurden mehrfach gebeten
... Dankeschon!" Der Hintergrund fur diese ungewohnlichen Aktionen
ist eine Affare, die jetzt erneut in die Offentlichkeit transportiert
wurde. Berichte hatte es bereit darUiber gegeben, dass der
AWD-Grunder Carsten Maschmeyer fur Schroders Landtagswahlkampf
1998 in Niedersachsen 650 000 DM spendierte, womit unmittelbar vor
dem Wahltermin bundesweit Anzeigen in grofRen Zeitungen geschaltet
wurden. Anonym. Die Uberschrift der Anzeigen lautete: "Der nachste
Kanzler muss ein Niedersachse sein." Schroder siegte in Hannover und
wurde deshalb wenige Minuten nach Bekanntgabe des Sieges vom
damaligen SPD-Bundesgeschéaftsfuhrer Muntefering als
Kanzlerkandidat fur die Bundestagswahl im September 1998
ausgerufen. Damit war der damalige SPD-Vorsitzende Lafontaine
degradiert. Maschmeyer begrindete sein Engagement fur Schroder
mit den Worten: "Es war das erste Mal, dass eine Landtagswahl quasi
die Kandidatenkur fur die Opposition war. Und dann habe ich einfach
gehandelt, um einen extremen Linksrutsch zu verhindern, weil ich fur
ein Deutschland der Mitte bin." Neu ist, dass Maschmeyer
offensichtlich auch den Bundestagswahlkampf Schréders mit
150 000 DM sponserte. Die GrofRanzeigen erschienen in den Zeitungen
"Die Welt", in "Welt am Sonntag" und in der "Frankfurter Allgemeine
Zeitung”. Wieder blieb Maschmeyer anonym. Also eine illegale
Parteispende. Ein Strohmann namens Axel Prumm soll die Anzeigen
direkt bezahlt haben. "Ich habe niemals direkt oder indirekt an Herrn
Primm oder die Initiative Mittelstand 150 000 DM fur eine
Anzeigenkampagne im Wahlkampf bezahlt”, erklarte Maschmeyer
inzwischen dem Spiegel.

Der Verfassungsrechtler Martin Morlok in Panorama dazu: "Hier wurde
eine Spende uber einen Strohmann geleistet, um die ldentitat des
wahren Geldgebers zu verschleiern. Das Parteienrecht verbietet so
etwas. Wenn die Partei um das Strohmannverhéltnis gewusst hat,
dann héatte sie die Spende nicht annehmen durfen. Das war eine schon
damals gesetzliche Regelung.” Was haben Schrdéder und Steinmeier
gewusst? Kein Wunder, dass sie Presseleuten ausweichen und sich
angeblich nach so vielen Jahren nicht mehr erinnern kénnen.

Erinnern tut sich hingegen die ehemalige leitende Mitarbeiterin der
Staatskanzlei Schréders in Hannover. "Also ich hab”s Herrn
Steinmeier damals gesagt und ich erinnere mich auch, dass ich auch

10.05.2011 20:42


http://www.dkp-online.de/uz/4318/s0701.htm

Unsere Zeit - Zeitung der DKP http://www.dkp-online.de/uz/4318/s0701.htm

einen kurzen handschriftlichen Vermerk gemacht habe und ihm
mitgeteilte habe, dass er doch bitte auch Herrn Schrdder unterrichten
moge." Panorama zeigte in der Dokumentation den internen Vermerk:
"Es ist unbedingt und zwingend darauf zu achten, dass der Sponsor
anonym bleiben moéchte. Stellen Sie dies gegentber dem
Ministerprasidenten  (also  Schréder) sicher.”  Zugesagt und
abgezeichnet von Frank-Walter Steinmeier, Chef der Staatskanzlei.

Wieder kommt der Verfassungsrechtler Morlok zu Wort: "Wenn er
tatsédchlich als Leiter der Staatskanzlei es gebilligt hat oder
maoglicherweise dazu aufgerufen hat, dass man aus der Staatskanzlei
sich um Spendeneinwerbung fur den Wahlkampf bemuht hat, so war
das eindeutig verboten. So ist das eben ein Versto3 gegen die
Verfassung."” Steinmeier weist gegenwartig jedes Mittun zurick.
Hingegen glaubt er zu wissen, dass Mitarbeiter der Staatskanzlei
allenfalls "aufR3erhalb der dienstlichen Verantwortung" - also privat -
tatig geworden sein kénnten.

Frau Raddatz, die von Panorama vorgestellte Mitarbeiterin der
Staatskanzlei, erinnert sich genauer. Schroder hatte zu jener Zeit
sicherlich keinen personlichen Kontakt zu Maschmeyer gehabt. Die
Abwicklung der Wahlkampfhilfe sei ausschliefllich tber ihr Buro
erfolgt. Sie habe Steinmeier informiert und er habe das Vorhaben
abgenickt. Sollte Steinmeier wirklich nichts gewusst haben? Frau
Raddatz dazu: "Die Aktenlage spricht dagegen. Die Aktenlage, wie es
sich damals tatsachlich abgespielt hat. Ich stehe dazu, was ich damals
gemacht hab. Ich hab das aus Uberzeugung, mit Begeisterung getan.
Ich hab tbers Ziel hinausgeschossen. Da gibt”s gar nichts zu deuteln.
Aber ich fande, es ware gut, wenn auch Herr Steinmeier einfach sagen
wurde: So wars. Punkt. Aus.”

Inzwischen wurde vom Spiegel aufgedeckt, dass Maschmeyer an
Gerhard Schroder rund eine Million Euro fur die Rechte an dessen
Memoiren zahlte. Der Spiegel am 1. Mai 2011: "Maschmeyer
bestétigte die Zahlung und sagte, er habe anschlie3end die Buchrechte
weiterverkauft und insgesamt mehrere hunderttausend Euro an dem
Geschéaft verdient.”

Ob der Bundestagsprasident Lammert, der sich inzwischen mit der
Steinmeier-Schrdder-Maschmeyer-Affare wegen Verdacht illegaler
Parteispenden befassen muss, das Erinnerungsvermdgen der drei
wachrutteln kann, bleibt unklar. Das Aussitzen war schon immer eine
Starke der drei.

Rolf Priemer

2von2 10.05.2011 20:42


http://www.dkp-online.de/uz/4318/s0701.htm

